Unser Leitbild

Unser Leitbild

Als Facharztpraxis für Allgemeinmedizin befassen wir uns mit dem gesamten Spektrum der klassischen schulmedizinischen Diagnostik und Therapie. Um eine ganzheitliche Behandlung zu gewährleisten,  setzen wir auch bewährte alternative Heilmethoden ergänzend ein.

Wir arbeiten als Praxisteam eng zusammen. Die Erwartungen unserer Patienten und die eigenen Ansprüche an die Arbeit in unserer Praxis erfüllen wir, indem wir uns an den folgenden Wertvorstellungen orientieren:

Patientenorientierung

  • Wir streben an, alle unsere Patienten zufrieden zu stellen.
  • Wir respektieren die Wünsche, Ängste und Rechte unserer Patienten.

Qualität

  • Wir bemühen uns, unseren Patienten ein Höchstmaß an Qualität in der medizinischen Versorgung zu bieten.
  • Wir bilden uns regelmäßig fort, um auf dem neusten Stand des Wissens zu bleiben.
  • Wir gehen jeder Beschwerde nach, um unzufriedene Patienten doch noch zufrieden zu stellen. Dabei sind wir offen für Beschwerden, da wir aus unseren Fehlern lernen wollen und die Chancen zur Weiterentwicklung nutzen möchten.

Sicherheit

  • Wir achten auf eine jederzeit moderne und stets gewartete technische Ausstattung, um unseren Patienten eine sichere Diagnostik und Therapie anzubieten.
  • Wir arbeiten nach höchsten hygienischen Standards.
  • Wir führen regelmäßige Analysen durch, um mögliche Fehler schon vor ihrem Auftreten zu erkennen und zu vermeiden.

Persönliches Auftreten

  • Unsere erste Verpflichtung ist ein stets freundliches Auftreten nicht nur gegenüber unseren Patienten, sondern auch gegenüber externen Kunden (Lieferanten, Krankenkassen, Kollegen, etc.) und auch untereinander. Dies gilt selbstverständlich auch für sämtliche Telefonkontakte.
  • Konflikte innerhalb des Praxisteams werden niemals vor Patienten angesprochen, sondern immer im Vieraugengespräch geklärt.

Wirtschaftlichkeit

  • Damit wir unsere Qualitätsziele erfüllen können, achtet jeder im Team auf einen effizienten Umgang mit Materialien. Dies gilt sowohl innerhalb der Praxis als auch bei jedweder Verordnung und bei der Einweisung der Patienten in den Umgang mit Heil- und Hilfsmitteln. Je wirtschaftlicher wir unsere Leistung erbringen, desto gesünder ist unser Betrieb.
  • Wir bieten unseren Patienten nur dann Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) an, wenn wir davon überzeugt sind, dass es medizinisch sinnvoll ist.

Innovation

  • Wir können immer noch besser werden. Daher nutzen wir die Vorschläge und Hinweise zur ständigen Verbesserung. Wir bieten neue Behandlungsformen und Techniken an, sobald deren Nutzen wissenschaftlich belegt und wir von deren Nützlichkeit überzeugt sind.